Jagdschutzverein Schweinfurt
Reportage
http://jagd-schweinfurt.de/reportage.html

© 2011-2016 Jagdschutzverein Schweinfurt

Reportage

 

 

         Jagdschutzverein Schweinfurt

                          Kreisgruppe des Landesjagdverbandes Bayern e.V.

 

Pressemitteilung

Landrat Töpper eröffnet Hegeschau

Bei der Hegeschau, die am Samstag, 18. April 2015 in Euerbach stattgefunden hat, bedankte sich Herr Landrat Töpper bei seiner Eröffnungsrede bei den Hegegemeinschaftsleitern im Landkreis Schweinfurt für deren Engagement und sehr gute Zusammenarbeit mit den Unteren Jagdbehörden.

Breiten Raum in den Vorträgen und Fachreferaten nahmen die immer stärker zunehmenden Wildschweinpopulationen ein. Damit verbunden ist das Risiko der Ausbreitung von Krankheiten wie Schweinpest, Aujeszkysche Krankheit (auch Pseudowut genannt).

In seinem Vortrag, der mit großem Interesse verfolgt wurde, ging Herr Dr. Wiethe auf die Wildschweinproblematik und auch auf die Tularämie (Hasenpest) sehr ausführlich ein.

Die Ehrengäste an deren Spitze Herr Staatssekretär Gerhard Eck, Bauernverbandsvorsitzender Bernhard Weiler betonten die wichtige Zusammenarbeit zwischen Jagdverpächtern und Jäger. Bürgermeister Arnold stellte seine Gemeinde vor.

Beim Rehwild wurden die Abschusszahlen, die sich aus den Vorgaben durch das Verbissgutachten ergeben weitgehend erreicht, wie der Jagdberater Wolfgang Schmitt in seinem ausführlichen Bericht zum Ende der Veranstaltung aufzeigte.

Wolf Pösl, der Vorsitzende des Jagdschutzvereins Schweinfurt, bat die Jägerschaft darum, weiterhin an der guten Zusammenarbeit zwischen Jägern und großen Teilen der Bevölkerung
mit zu wirken.

 


Sigmund Stadler
Stv. Vorstand
Jagdschutzverein Schweinfurt
Adam-Riese-Straße 10
97520 Heidenfeld
0151 156 46 347