Jagdschutzverein Schweinfurt
Reportage
http://jagd-schweinfurt.de/reportage.html

© 2011-2018 Jagdschutzverein Schweinfurt

Reportage

 

 

Presseinformation Hegeschau des Jagdschutzvereins Schweinfurt e. V.

Infotag für Kindergärten und Schulen am 27.4.2018 und Hegeschau am 28.4.2018 in der Festhalle in Stadtlauringen


Mit Begeisterung und großem Erstaunen waren die 300 Kinder des Kindergarten und der Grundschule Stadtlauringen bei der Sache, als Wolfgang Senft, Vorstandsmitglied des Jagdschutzverein Schweinfurt den Kindern die vielfältigen Exponate, die anlässlich des Infotages und der Hegeschau aufgebaut waren erklärte.


 

Nach einer Brotzeit und Getränken ging es dann auf eine nahe gelegene Wiese.

Dort wartete schon unser Mitglied Josef Pfeuffer, Falkner und Jäger, mit seinem Steinadler auf die Kinder.

Man konnte die sprichwörtliche Nadel fallen hören, so mucksmäuschenstill hörten die Kinder die Erklärungen des Falkners zu.


 

Als dann der Falkner auch noch einen Wanderfalken zu einer Flugvorführung in Lüfte steigen ließ waren die Kinder und auch ihre Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen total begeistert von den Erlebnissen.

Glücklich und zufrieden ging es zurück zum Kindergarten und zur Schule.

Bei der Hegeschau am Samstag, waren sehr informative Vorträge durch Herrn Dr. Wiethe vom Landratsamt Schweinfurt über die vorgesehenen Maßnahmen zur Bekämpfung einer eventuell auftretenden Afrikanischen Schweinepest und durch Herrn Thierfelder vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten zur momentan aktuell laufenden Schwammspinnerbekämpfung im Landkreis Schweinfurt.

Der Vorsitzende des Jagdschutzverein Schweinfurt Dr. Raimund Abele konnte wiederum viele Ehrengästen wie den Innenstaatssekretär Gerhard Eck, die Landtagsabgeordnete Frau Petersen, Herrn Landrat Töpper der die Hegeschau eröffnete und viele Bürgermeister, Gemeinderäte und natürlich viele Jägerinnen und Jäger begrüßen.


 

Die Vorstandschaft des Jagdschutzverein Schweinfurt bedankt sich bei allen Helfern, die zum erfolgreichen Gelingen der Hegeschau 2108 in Stadtlauringen beigetragen haben.

Stv. Vorsitzender:Sigmund Stadler